Schokoladig, fruchtig und perfekt für den Frühling sind diese Schoko-Bohnen-Brownies mit Erdbeer-Creme.
Heute habe ich für euch meine Frühling- / Sommervariante der beliebten Schoko-Bohnen-Brownies.
Vielleicht fragst du dich wie Bohnen, Schokolade und Erdbeeren zusammenpassen?!?
Ich muss dir sagen, dass das sogar sehr gut zusammenpasst, denn in meinem Brownie Rezept verstecken sich Kidneybohnen, die man garantiert nicht herausschmeckt.
Übrigens, kommt mein Brownie Rezept ganz ohne Mehl aus. Somit ist dieses Rezept ideal für alle, die auf Gluten verzichten.
Auf den super saftigen und schokoladigen Brownies kommt eine Erdbeercreme aus frischen Erdbeeren, Sahne und Frischkäse. Der süße Geschmack von Erdbeeren passt perfekt zu den nach Schokolade schmeckenden Brownies.
Ob die Brownies pur oder mit einem Topping verfeinert, ist eine reine persönliche Geschmackssache.
Wie backe ich die Brownies aus Kidneybohnen?
1. Vorbereiten
Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Brownie-Blech oder Auflaufform gut einfetten oder mit Backpapier auslegen. Kidneybohnen in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser waschen und gut abtropfen lassen.
2. Kidneybohnen-Brownies zubereiten
Kidneybohnen mit einem Pürierstab fein pürieren. Weiche Butter und Zucker mit dem Handrührgerät cremig mixen. Eier, Bohnenpüree, Backkakao, Backpulver und Salz dazugeben und zu einer cremigen Masse vermengen. Die Schoko Tröpfchen zugeben und mit einem Teigspatel unter den Teig rühren.
3. Kidneybohnen-Brownies backen
Brownie-Teig in die vorbereitete Form geben und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.
4. Erdbeercreme zubereiten
Ca. 250 g Erdbeeren waschen und fein würfeln. Sahne mit Sahnesteif schlagen. Den Frischkäse mit der gemahlenen Vanille glattrühren und die Erdbeerwürfel unter den Frischkäse rühren. Anschließend vorsichtig die steife Sahne unterheben. Erdbeercreme auf den Brownies verteilen und mindestens 2 Stunden kaltstellen. Nach der Kühlzeit die restlichen Erdbeeren vierteln oder in Scheiben schneiden und auf der Creme verteilen und mit frischen Minzblättern dekorieren.
Tipps:
- Die Erdbeercreme schmeckt frisch am besten. Sollte dennoch etwas übrigbleiben, kann man die Kidneybohnen-Brownies mit Erdbeercreme bis zu zwei Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
- Verwende statt Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren oder eine andere Obstsorte.
- Kidneybohnen-Brownies lassen sich auch gut einfrieren. Dafür komplett abkühlen lassen und luftdicht verpacken. So halten sie sich im Gefrierschrank bis zu 3 Monaten.
- Verwende am besten zum Backen eine eckige Backform oder eine Auflaufform.
- Statt Schokolade-Tröpfchen aus Zartbitterschokolade kannst Du Schokoladen-Tröpfchen aus Vollmilch verwenden oder durch gehackte Schokolade ersetzen.
- Der Kuchen ist einfach zu backen und eignet sich somit auch für Backanfänger.
Du hast das Rezept ausprobiert, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder auch eine Bewertung in Form von Sternen.
Guten Appetit!
Eure Beatrice
Schoko-Bohnen-Brownies mit Erdbeercreme
Kochutensilien
- Brownie-Blech oder Auflaufform 23x20 cm
- Sieb
- Messer
- Schneidebrett
- Pürierstab
- Handrührgerät
- Teigschaber
- Kuchengitter
Zutaten
Zutaten Schoko-Bohnen-Brownies:
- 1 Dose Kidneybohnen (Füllmenge 400 g, Abtropfgewicht 240 g)
- 75 g Schoko-Tröpfchen Zartbitter
- 90 g Butter, pflanzlich oder normale Butter
- 100 g Zucker
- 2 Eier I Klasse M
- 30 g Backkakao
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Zutaten Erdbeercreme:
- 500 g Erdbeeren
- 200 ml Sahne, pflanzlich oder normale Sahne
- 150 g Frischkäse, pflanzlich oder normaler Frischkäse
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 1 Päckchen Sahnesteif
- Minzblätter zur Deko (optional)
Anleitungen
- Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
- Brownie-Blech oder Auflaufform gut einfetten oder mit Backpapier auslegen. Kidneybohnen in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser waschen und gut abtropfen lassen.
- Kidneybohnen mit einem Pürierstab fein pürieren. Weiche Butter und Zucker mit dem Handrührgerät cremig mixen. Eier, Bohnenpüree, Backkakao, Backpulver und Salz dazugeben und zu einer cremigen Masse vermengen. Die Schoko-Tröpfchen zugeben und mit einem Teigspatel unter den Teig rühren.
- Brownie-Teig in die vorbereitete Form geben und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen, auf einem Kuchengitter stellen und abkühlen lassen.
- Ca. 250 g Erdbeeren waschen und fein würfeln. Sahne mit Sahnesteif schlagen. Frischkäse mit der gemahlenen Vanille glattrühren und die Erdbeerwürfel unter den Frischkäse rühren. Anschließend vorsichtig die steife Sahne unterheben. Erdbeercreme auf den Brownies verteilen und mindestens 2 Stunden kaltstellen.
- Nach der Kühlzeit die restlichen Erdbeeren vierteln oder in Scheiben schneiden und auf der Cremeverteilen und mit frischen Minzblättern dekorieren.
0 Kommentare