Hi, ich bin Beatrice

Deine Ernährungsexpertin für nachhaltige und saisonale Ernährung im Alltag

… und ich liebe Gemüse.

Bei mir dreht sich alles um das Thema saisonal kochen sowie einen bewussten und nachhaltigen Lebensstil.

Kochen ist schon immer eine große Leidenschaft von mir. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich meiner Mama oder Oma beim Kochen über die Schulter geschaut habe. Sogar als Kind habe ich schon fleißig und begeistert mitgekocht. Obwohl mein Vater Bäcker ist, habe ich weniger Talent fürs Backen, dafür umso mehr fürs Kochen.

Für mich persönlich ist das Thema nachhaltiges Essen ein Herzensthema. Vor allem in der heutigen Zeit, wo wir im Überfluss leben, ist die Wertschätzung für Lebensmittel zunehmend verloren gegangen. Es wird häufig mehr gekauft, als wir essen können. Mal ehrlich, wer braucht im Winter schon Erdbeeren, die aus einem weit entfernten Land importiert worden sind und kaum Vitamine und Mineralstoffe enthalten, vom Geschmack ganz zu schweigen. Ich verbinde Erdbeeren immer mit Sommer, Sonne und Leichtigkeit.

Beruflich arbeite ich als Ernährungsexpertin , deshalb liegt mir auch das Thema Ernährung so am Herzen. Ich möchte dich dabei mit meinen saisonalen Gemüserezepten unterstützen, dich im Alltag saisonal zu ernähren. Am Anfang fällt es einem oft schwer so richtig zu starten. Welche Gemüse haben aktuell Saison? Wie kann ich Gemüse am besten lagern damit es frisch und knackig bleibt?

Beatrice Nassal

Saisonal kochen mit Leichtigkeit

Auf meinem Blog dreht sich alles um saisonale und nachhaltige Ernährung.

Hier findest Du alltagstaugliche, einfache und saisonale Rezepte sowie Inspirationen rund um das Thema nachhaltiges Kochen und Verwertungstipps für Gemüse vom Blatt bis zur Wurzel.

Dafür stehe ich:

 

Saisonale Ernährung soll Spaß machen.

Ich möchte Dir zeigen, dass saisonale Ernährung wenig zeitaufwändig ist sowie Spaß macht und schmeckt. Hier auf meinem Blog GEMÜSEKRAUT gebe ich Dir Rezepte und Tipps mit an die Hand, damit auch Du in Deinem Alltag saisonal kochen kannst.

 

Schnelle Rezepte, die jeder im Alltag nachkochen kann.

Meine Rezepte sind einfach und ohne viel Schnickschnack: Bei mir landen nur saisonale Gemüsesorten im Topf. Ich bin kein Fan von Rezepten, für die ich ewig in der Küche stehen muss, zig Zutaten benötige und nur einmal dafür verwende. Deshalb sind die meisten meiner Rezepte in weniger als 30 Minuten zubereitet und auch ohne viel Vorkenntnisse geeignet.

 

Lebensmittelwertschätzung:

Ich verwende sehr selten Fertigprodukte und achte besonders auf Frische und möglichst regionale Zutaten. Mir ist es sehr wichtig, Lebensmittel komplett zu verwerten, statt in den Müll zu werfen. Wusstest Du, dass z.B. in Rote-Bete-Blättern mehr Kalzium steckt als in der Knolle selbst? Also viel zu schade für den Kompost oder Müll. Ich verrate Dir gerne, wie Du aus Gemüseresten das Beste rausholen kannst.

Ein wichtiger Schlüssel für die Gesundheit ist eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, denn bei so gut wie allen Krankheiten, spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle.

Beatrice Nassal

Ernährungsexpertin