Schnelles Pasta-Rezept mit Mangold

von | Zuletzt aktualisiert am: 13.06.2023 | Rezepte, Sommer

Wenn Du ein Fan von schnellen Pasta Rezepten bist, dann habe ich was für Dich!  Dieses Rezept für Spaghetti mit Mangold benötigt gerade mal 4 Hauptzutaten und weniger als 20 Minuten Zeit. Also perfekt, wenn es nach einem langen Tag schnell bei der Zubereitung gehen muss.

Endlich ist wieder Mangold-Zeit! Neben Zucchini und Paprika ist Mangold mit Abstand das Gemüse, dass wir im Sommer am häufigsten essen. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Mangold im Hochbeet gepflanzt und bin begeistert, wie er wächst und schmeckt 😊.

Wenn Du ebenfalls ein Mangold-Fan bist, dann darfst Du Dich auf weitere Rezepte mit Mangold freuen.

 

Mangold der heimliche Star in der Küche  

Ich stelle immer wieder fest, dass Mangold eher selten verarbeitet wird. Der Mangold liefert wichtige Vitamine und Mineralstoffe und ist dazu noch kalorienarm.

Beginn der heimischen Saison ist im Juni und geht bis Oktober.

Der Mangold ist auch eine großartige Alternative zum Spinat, gerade bei einer Histaminintoleranz. Verwende statt Spinat einfach Mangold.

 

Schnell und einfach zubereitet 

Eines der Rezepte, was es bei ums im Sommer häufiger gibt, ist dieses Pastagericht mit Mangold. Das Gericht ist in der Zubereitung einfach und schnell.

Während die Pasta vor sich hin köchelt, bereitest Du die Mangoldsoße vor. Dann einfach beides vermengen und abschmecken und schon hast Du eine leckere Mahlzeit.

Solltest Du noch Nudeln vom Vortag übrighaben, dann die Nudeln zur Mangoldsoße geben und erwärmen.

 

Pasta mit Mangold, auch lecker als Nudelsalat  

Dieses Pastarezept lässt sich auch super in einen Salat umwandeln und ist gerade an warmen Sommertage eine leckere Mahlzeit. Du kannst zum Beispiel noch zerbröselten Fetakäse dazugeben und mit Olivenöl sowie Balsamico abschmecken.

 

Weitere Rezept-Ideen mit Mangold 

Du bist auf der Suche nach weiteren Rezepten mit Mangold? Wie wäre es denn mit meinen veganen Hirse-Bratlinge mit Mangold?. Serviert mit einem Kräuter-Dip, sind sie perfekt für Patties für einen veganen Burger, als schnelles Mittagessen oder Beilage geeignet.

 

Wenn Du das Rezept ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder auch eine Bewertung in Form von Sternen.

Dir hat mein Rezept gefallen und du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und Pinterest. Ich freue mich!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Beatrice

 

Schnelles Pasta-Rezept mit Mangold

Schnelles Pasta-Rezept mit Mangold

Dieses leckere Pasta-Gericht mit Mangold  ist superschnell zubereitet und ein wahrer Gaumenschmaus.  
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Abendessen, Beilage, Hauptspeise, Mittagessen
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 300 g Mangold
  • etwas Öl zum Anbraten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 g Spaghetti (oder Pasta nach Wahl)
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die Mangoldblätter von den Stielen abtrennen und in feine Streifen schneiden. Die Blätter in Streifen schneiden. Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und beides in feine Würfel schneiden.
  • Die Spaghetti nach Packungsanleitung kochen.
  • Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Mangoldstiele mit den Zwiebel- und Knoblauchwürfel für 2-3 Minuten andünsten. Die Mangoldblätter dazugeben und mit andünsten. 150 ml Nudelwasser dazugeben und 5 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
  • Die Spaghetti abgießen und unter die Gemüsemischung heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Keyword Pastarezept, Mangoldrezept, schnelle Rezepte, Feierabendküche

Spargel-Quiche mit Lachs

Klassisch und lecker: meine Spargel-Quiche mit Lachs begeistert mit grünem knackigem Spargel,...

Radieschen selber einlegen – 15 Minuten Rezept

Radieschen selber einlegen ist total simpel. In einem Essigsud und mit ein paar Gewürzen werden...

Cremige Bärlauchsuppe

Meine cremige Bärlauchsuppe ist schnell zubereitet und enthält gesunde und wertvolle Zutaten....

Saftiger Karotten-Pistazien-Kuchen

Diesen saftigen Karotten-Pistazien-Kuchen mit Zitronen-Guss musst Du unbedingt probieren. Der...

Schnelle Reis-Pfanne mit Chinakohl

Diese schnell zubereitete Reis-Pfanne mit Chinakohl wird dich begeistern. Sie steht in rund 30...

Saisonale Rezepte für Februar – 5 leckere Rezepte mit Grünkohl & Co.

Mit meinem Saisonkalender bist du bestens für deinen nächsten Einkauf vorbereitet. Dazu bekommst...

Wirsing-Lachs-Auflauf

Der Wirsing-Lachs-Auflauf ist so einfach in der Zubereitung, den Rest erledigt der Backofen. Du...

5 leckere Rezepte mit Rote-Bete

Rote Bete ist vielseitig in der Zubereitung und eine besonders gesunde Gemüsesorte. Ob als...

Pastinaken-Feta-Aufstrich

Pastinaken-Feta-Aufstrich: eine geniale Kombination für einen leckeren vegetarischen...

Pizza mit Grünkohl

Selbstgemachte Pizza mit Grünkohl ja du hast richtig gelesen. Grünkohl schmeckt auch als...

Newsletter

Jetzt gratis abonnieren – erhalte wöchentlich meinen Newsletter mit saisonalen Rezepten und Inspirationen rund um das Thema nachhaltiges Kochen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung