Leckeres Rezept für vegetarisch gefüllte Kohlrabi

von | Zuletzt aktualisiert am: 07.06.2023 | Rezepte, Sommer

Der Kohlrabi ist sehr vielseitig in der Zubereitung, egal ob roh als Gemüsesticks, als Ofengemüse oder klassisch als Kohlrabigemüse. Der Kohlrabi lässt sich auch super füllen. Deshalb habe ich heute für dich folgendes Rezept: gefüllte Kohlrabi in einer vegetarischen Variante. Schmeckt als Hauptgericht oder als Beilage.

WOW! Die gefüllten Kohlrabi schmecken einfach lecker. Die Zubereitung nimmt etwas Zeit in Anspruch, dennoch wird Dich das Endergebnis begeistern.

Ich liebe gefülltes Gemüse. Wie Du vielleicht weißt, koche ich überwiegend mit saisonalem Gemüse. Deshalb gibt es im Sommer bei uns div. Gemüsesorten. Egal ob Kohlrabi, Paprika, Zucchini, Tomaten oder Aubergine – sie eignen sich alle perfekt zum Füllen.

Ich finde es großartig, dass man bei den Füllungen seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Egal ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan. Mit Reis, Hirse oder Quinoa – es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für gefülltes Gemüse.

Bei diesem Rezept habe ich mich für eine vegetarische Variante entschieden. Die Füllung besteht aus Reis, Zucchini, und Frühlingszwiebeln. Überbacken werden die gefüllten Kohlrabi mit Feta.

Für mich ein perfektes Sommerrezept, was auf keinen Fall fehlen darf. Übrigens: Saison hat der heimische Kohlrabi von Juni bis November.

 

Tipps für die Zubereitung 

Die Kochzeit der Kohlrabi im Salzwasser und auch die Backzeit variiert je nach Größe. Bevor Du die Kohlrabi aus dem Salzwasser oder aus dem Ofen nimmst, teste mit einer Gabel, ob die Kohlrabi schon weich sind. Wenn nicht, dann einfach nochmals ein paar Minuten im Salzwasser oder im Backofen weitergaren.

 

Bist du auf der Suche nach weiteren Sommerrezepten?

Die letzten Tage ist es richtig sommerlich geworden. Auf meinem Blog findest du leckere Sommerrezepte wie z.B. Ratatouille-Auflauf oder meinen grünen Bohnensalat mit roten Zwiebeln und einem sommerlichen Zitronen-Thymian-Dressing. Der übrigens eine tolle Grillbeilage ist.

 

Wenn Du das Rezept ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder auch eine Bewertung in Form von Sternen.

Dir hat mein Rezept gefallen und du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und Pinterest. Ich freue mich!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Beatrice

Leckeres Rezept für vegetarisch gefüllte Kohlrabi

Leckeres Rezept für vegetarisch gefüllte Kohlrabi

Der Kohlrabi lässt sich auch super füllen. Deshalb habe ich heute ein Rezept für dich für gefüllte Kohlrabi in einer vegetarischen Variante.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Hauptgericht, Beilage
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 2 mittelgroße Kohlrabi
  • 1 EL Öl zum Anbraten
  • 50 g Frühlingszwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g Zucchini
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 100 g Reis
  • 50 g Feta
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Kohlrabi schälen. Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Kohlrabi zugedeckt je nach Größe 15-20 Minuten köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit den Reis gründlich waschen und nach Packungsanleitung garen.
  • Die Frühlingszwiebel putzen, den Wurzelansatz entfernen und in Ringe schneiden. Zucchini waschen und in feine Würfel schneiden. Rosmarin waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  • Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frühlingszwiebel, Zucchini und Rosmarin darin andünsten. MitSalz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.
  • Die fertig gegarten Kohlrabis etwas auskühlen lassen. Dann mit einem Teelöffel aushöhlen. Der Rand sollte dabei mindestens 2 cm dick sein. Das ausgehöhlte Kohlrabifleisch fein würfeln.
  • Für die Füllung Reis mit Frühlingszwiebeln, Zucchini, Rosmarin und das Innere der Kohlrabi verrühren und die ausgehöhlten Kohlrabis füllen. Die gefülltenKohlrabis in eine Auflaufform setzen.
  • Den Feta grob zerbröseln und gleichmäßig auf die Kohlrabi verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft ca. 20 Minuten backen.

Notizen

Sollte von der Füllung was übrig bleiben, reiche es zu den gefüllten Kohlrabi. Eine weitere Idee, gebe etwas Öl und Essig dazu und schon hast du einen leckeren Reissalat.
Keyword Kohlrabi, gefüllter Kohlrabi, Ofengemüse, gefülltes Gemüse

Schnelle Reis-Pfanne mit Chinakohl

Diese schnell zubereitete Reis-Pfanne mit Chinakohl wird dich begeistern. Sie steht in rund 30...

Saisonale Rezepte für Februar – 5 leckere Rezepte mit Grünkohl & Co.

Mit meinem Saisonkalender bist du bestens für deinen nächsten Einkauf vorbereitet. Dazu bekommst...

Wirsing-Lachs-Auflauf

Der Wirsing-Lachs-Auflauf ist so einfach in der Zubereitung, den Rest erledigt der Backofen. Du...

5 leckere Rezepte mit Rote-Bete

Rote Bete ist vielseitig in der Zubereitung und eine besonders gesunde Gemüsesorte. Ob als...

Pastinaken-Feta-Aufstrich

Pastinaken-Feta-Aufstrich: eine geniale Kombination für einen leckeren vegetarischen...

Pizza mit Grünkohl

Selbstgemachte Pizza mit Grünkohl ja du hast richtig gelesen. Grünkohl schmeckt auch als...

Geröstete Sellerie-Apfel-Suppe

Die geröstete Sellerie-Apfel-Suppe eignet sich perfekt für kalte Tage und ist immer ein leckeres...

Ofen-Karotten mit Joghurt-Dip

Einfaches Rezept für Ofen-Karotten mit Joghurt-Dip, schmeckt als Beilage oder als Hauptgericht....

Rote-Bete-Kartoffel-Auflauf

Diesem Rote-Bete-Kartoffel-Auflauf mit einer Käsekruste aus dem Backofen kann keiner widerstehen....

Saisonale Rezepte für Januar – 5 leckere Rezepte mit Wintergemüse

Im Januar findest du eine großartige Auswahl an div. Kohlsorten sowie Knollen- und Wurzelgemüse....

Newsletter

Jetzt gratis abonnieren – erhalte wöchentlich meinen Newsletter mit saisonalen Rezepten und Inspirationen rund um das Thema nachhaltiges Kochen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung