Rote-Bete-Salat mit Feta I 10 Minuten-Rezept

von | Zuletzt aktualisiert am: 22.04.2024 | Rezepte, Winter

Mein Rote-Bete-Salat mit Feta ist ein echtes Blitzrezept, denn die Zubereitung dauert keine 10 Minuten. Der Rote-Bete-Salat ist einer meiner absoluten Lieblingssalate und ich zeige dir, wie einfach Du ihn zu Hause zubereiten kannst.  

Das Rezept für den Rote-Bete-Salat mit Feta ist einfach und schnell zubereitet und es werden nur ein paar Zutaten benötigt. In weniger als 10 Minuten hast Du einen leckeren, schnellen und gesunden Salat auf dem Tisch!

Der gesunde Power-Salat eignet sich perfekt als Vorspeise, zum Grillen, als Hauptgericht oder als Beilagen-Salat z.B. zu einer Brotzeit. Ich esse ihn ganz gerne zu Pellkartoffeln.

Sollte vom Rote-Bete-Salat mit Feta etwas übrigbleiben, kannst Du ihn im Kühlschrank für 1-2 Tage aufbewahren.

 

Rote-Bete-Salat mit Feta

 

Zutaten für einfachen und schnellen Rote-Bete-Salat mit Feta

Die Zutaten für meinen gesunden Rote-Bete-Salat mit Feta sind überschaubar.

Rote Bete: Wenn es schnell gehen muss, greife ich auch mal zu vakuumierter Rote Bete, die bereits geschält und gekocht ist. Ansonsten koche ich die frische Rote Bete gern auch selbst.

Feta

Frühlingszwiebeln: Ich verwende für diesen Salat gern Frühlingszwiebeln, das gibt einen schönen Farbkontrast. Alternativ kannst Du auch eine rote oder weiße Zwiebel verwenden.

Walnüsse: Die grob gehackten und gerösteten Walnüsse sorgen für einen schönen Crunch im Salat.

Das Dressing besteht aus Olivenöl, Apfelessig, Senf und Ahornsirup.

 

One-Pot-Reis mit Champignons & Lauch
One-Pot-Reis mit Champignons und Lauch ist in weniger als 20 Minuten zubereitet und ein One-Pot-Rezept aus der Rubrik „schnelle Küche“! Für die Zubereitung benötigst du nur wenige Zutaten und einen Topf. Na, wie klingt das?
Zum Rezept
One-Pot-Reis mit Champignons und Lauch

 

So bereitest Du den Rote-Bete-Salat mit Feta zu

Die Zubereitung für diesen gesunden Salat mit der Powerknolle dauert nicht mal 10 Minuten.

Schritt 1:

Rote Bete in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Walnüsse grob hacken und ohne Öl in einer Pfanne rösten. Feta grob zerbröseln. Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden.

Schritt 2:

Jetzt das Dressing aus Olivenöl, Apfelessig, Senf und Ahornsirup anrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 3:

Rote Bete, Walnüsse, Lauchzwiebeln und Feta in eine Salatschüssel geben. Das Dressing darüber gießen und vorsichtig vermengen.

 

 

Rote-Bete-Salat mit Feta

 

Tipps

  • Statt Walnüsse passen auch Pinienkerne, Mandeln, Cashewkerne oder Haselnüsse.
  • Für die vegane Variante ersetze den Feta durch eine pflanzliche Alternative
  • Zum gesunden Rote-Bete-Salat passen auch Feldsalat, Rucola oder Babyspinat.
  • Auch Äpfel passen gut zum Rote-Bete-Salat mit Feta.
  • Wenn es schnell gehen muss, kannst Du auch zur Rote-Bete aus dem Glas greifen, um die Zubereitungszeit weiter zu verkürzen.

 

 

Auf der Suche nach weiteren leckeren Rezepten mit Rote-Bete?

Wie wäre es mit selbstgemachten Rote-Bete-Knödel oder einem Rote-Bete-Kartoffel-Auflauf? Diese und viele weitere Rezepte mit Roter Bete findest Du hier.

 

 

Du hast das Rezept ausprobiert, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder auch eine Bewertung in Form von Sternen.

Dir hat mein Rezept gefallen und du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und Pinterest. Ich freue mich!

Guten Appetit!
Eure Beatrice

 

Einfacher Rote-Bete-Salat mit Feta

Rote-Bete-Salat mit Feta I 10 Minuten Rezept

Leckerer Rote-Bete-Salat mit Feta – einfach und schnell zubereitet. Ich liebe frische Rote Bete und am liebsten in der Kombination mit Feta und Walnüssen.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Beilagen
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Für den Rote-Bete-Salat:

  • 250 g Rote Bete (vorgekocht)
  • 100 g Schafsfeta
  • 1 Lauchzwiebel
  • 50 g Walnüsse
  • 1 TL gehackte Petersilie

Für das Dressing:

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 TL Senf
  • 1/2 TL Ahornsirup oder Honig
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

Zubereitung Rote-Bete-Salat:

  • Rote Bete würfeln oder so dünn wie möglich schneiden – am besten mit einem Gemüsehobel. Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden. Walnüsse grob hacken und ohne Öl in einer Pfanne anrösten. Feta grob schneiden oder zerbröseln.

Zubereitung Dressing:

  • Für das Dressing Olivenöl mit Apfelessig, Senf und Ahornsirup vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitung Rote-Bete-Salat mit Feta:

  • Rote-Bete, Lauchzwiebel, Feta und Walnüsse in eine Salatschüssel geben und das Dressing darüber verteilen. Vorsichtig vermengen und entweder sofort servieren oder ca. 30 Minuten durchziehen lassen.

Notizen

Dir gefällt mein Rezept? Dann gebe mir bitte eine Bewertung in Form von Sternen! Klicke einfach auf die ⭐️ oben im Rezept. 5 Sterne ist die maximale Punktzahl!
Vielen Dank und viel Spaß beim Ausprobieren des Rezeptes!
Beatrice 💚
Keyword Rote Bete mit Feta, Rote Bete Rezepte, Rote Bete Salat, Rote Bete Salat einfach, Rote Bete Salat mit Feta

Schoko-Bohnen-Brownies mit Erdbeercreme

Schokoladig, fruchtig und perfekt für den Frühling sind diese Schoko-Bohnen-Brownies mit...

Brokkoli-Zitronen-Pasta

An alle Pasta-Fans: Diese einfache Brokkoli Zitronen Pasta müsst ihr unbedingt probieren. Ultra...

Frühlingsrisotto mit grünem Spargel und Erbsen

Frühlingsrisotto mit grünem Spargel und Erbsen: Ein Risotto-Gericht, welches so richtig Lust auf...

Blumenkohl Bolognese I Veganes Rezept

Hast Du Lust auf eine leckere Bolognese ohne Fleisch? In meiner veganen Blumenkohl-Bolognese sorgt...

Spargel-Quiche mit Lachs

Klassisch und lecker: meine Spargel-Quiche mit Lachs begeistert mit grünem knackigem Spargel,...

Radieschen selber einlegen – 15 Minuten Rezept

Radieschen selber einlegen ist total simpel. In einem Essigsud und mit ein paar Gewürzen werden...

Cremige Bärlauchsuppe

Meine cremige Bärlauchsuppe ist schnell zubereitet und enthält gesunde und wertvolle Zutaten....

Saftiger Karotten-Pistazien-Kuchen

Diesen saftigen Karotten-Pistazien-Kuchen mit Zitronen-Guss musst Du unbedingt probieren. Der...

Schnelle Reis-Pfanne mit Chinakohl

Diese schnell zubereitete Reis-Pfanne mit Chinakohl wird dich begeistern. Sie steht in rund 30...

Saisonale Rezepte für Februar – 5 leckere Rezepte mit Grünkohl & Co.

Mit meinem Saisonkalender bist du bestens für deinen nächsten Einkauf vorbereitet. Dazu bekommst...

Newsletter

Jetzt gratis abonnieren – erhalte wöchentlich meinen Newsletter mit saisonalen Rezepten und Inspirationen rund um das Thema nachhaltiges Kochen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung