Knusprige Quetschkartoffeln aus dem Ofen – 3 Zutaten-Rezept

von | Zuletzt aktualisiert am: 22.11.2023 | Rezepte, Winter

Quetschkartoffeln kennst du noch nicht? Dann musst du unbedingt dieses Rezept ausprobieren – ein absolutes Soulfood für die ganze Familie. Für das Rezept für die knusprigen Quetschkartoffeln benötigst du nur 3 Zutaten.

Bevor es an das Rezept geht, muss ich noch eine Lobeshymne an die Kartoffel loswerden 😄.

Ich bin ein großer Kartoffel-Fan. Ja, ich weiß – die Kartoffeln sind als wahrer Dickmacher in aller Munde und schlecht für unsere Figur. STOP! Das stimmt nicht.

Die Kartoffel hat leider immer noch einen schlechten Ruf, obwohl das unberechtigt ist. 100 g geschälte und gekochte Kartoffeln haben ca. 73 kcal – im Vergleich 100 g gekochte Nudeln haben ca. 137 kcal.

Kartoffeln sind also keine Dickmacher!

 

Was sind eigentlich Quetschkartoffeln?

Das sind Kartoffeln, die in der Schale gekocht werden und dann auf einem Backblech mit einem Glas oder kleinen Topf „zerquetscht“ werden. Dann mit etwas Öl und Gewürzen bestreichen und ab damit in den Backofen.

Die Quetschkartoffeln sind eine großartige Beilage oder du kannst sie als Hauptgericht mit einem Dip und gemischten Salat essen.

Tipp:

Du kannst die Quetschkartoffeln auch noch mit Mozzarella oder Feta belegen.

 

Quetschkartoffeln – Schritt für Schritt-Anleitung

  1. Kartoffeln kochen oder du verwendest übriggebliebene Pellkartoffeln vom Vortrag (Resteverwertung!)
  2. Anschließend mit einem Glas oder Kartoffelstampfer zerquetschen
  3. Mit Öl & Gewürzen bestreichen und ab damit in den Backofen.

 

Bist du auf der Suche nach weiteren Rezepten mit Kartoffeln? 

Dann kann ich dir mein Rezept für einen Kürbis-Kartoffel-Eintopf empfehlen. Der Gemüseeintopf ist perfekt an kühlen Herbst- / Wintertagen und ein absolutes Comfort-Food. 

 

Wenn Du das Rezept ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder auch eine Bewertung in Form von Sternen.

Dir hat mein Rezept gefallen und du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und Pinterest. Ich freue mich!

Guten Appetit!
Eure Beatrice

Knusprige Quetschkartoffeln aus dem Ofen – 3 Zutaten-Rezept

Knusprige Quetschkartoffeln aus dem Backofen

Quetschkartoffeln kennst du noch nicht? Dann musst du unbedingt diesesRezept ausprobieren. Ein absolutes Soulfood für die ganze Familie.
Für die knusprigen Quetschkartoffeln aus dem Backofen benötigst du nur 3 Zutaten.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 5-6 große Kartoffeln, am besten festkochende
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Kräuter (Rosmarin frisch oder getrocknet)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln mit der Schale waschen, im Topf mit Wasser bedecken und ca. 20 Minuten garen. (Du kannst auch vom Vortag übriggebliebene Pellkartoffeln verwenden)
  • Die Kartoffeln auf ein Backblech legen und mit einem Glas oder Kartoffelstampfer vorsichtig zerdrücken. Das Öl mit Gewürzen verrühren und die Kartoffeln damit bestreichen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft 25-30 Minuten garen bis die Kartoffeln knusprig sind.

Notizen

Als Hauptspeise reichen die Quetschkartoffeln für 2 Portionen und als Beilage für 3-4 Portionen. 
Wenn du magst, kannst du die Kartoffeln nach der Zubereitung noch mit Mozzarella oder Feta bestreuen und dann nochmal für ca. 5 Minuten backen. 
Zu den Kartoffeln passt ein leckerer Dip aus Joghurt- oder Quark, natürlich auch in der veganen Variante möglich. 
Keyword Quetschkartoffeln, Kartoffel-Rezepte, Ofen-Kartoffeln, Beilagerezepte

Schnelle Reis-Pfanne mit Chinakohl

Diese schnell zubereitete Reis-Pfanne mit Chinakohl wird dich begeistern. Sie steht in rund 30...

Saisonale Rezepte für Februar – 5 leckere Rezepte mit Grünkohl & Co.

Mit meinem Saisonkalender bist du bestens für deinen nächsten Einkauf vorbereitet. Dazu bekommst...

Wirsing-Lachs-Auflauf

Der Wirsing-Lachs-Auflauf ist so einfach in der Zubereitung, den Rest erledigt der Backofen. Du...

5 leckere Rezepte mit Rote-Bete

Rote Bete ist vielseitig in der Zubereitung und eine besonders gesunde Gemüsesorte. Ob als...

Pastinaken-Feta-Aufstrich

Pastinaken-Feta-Aufstrich: eine geniale Kombination für einen leckeren vegetarischen...

Pizza mit Grünkohl

Selbstgemachte Pizza mit Grünkohl ja du hast richtig gelesen. Grünkohl schmeckt auch als...

Geröstete Sellerie-Apfel-Suppe

Die geröstete Sellerie-Apfel-Suppe eignet sich perfekt für kalte Tage und ist immer ein leckeres...

Ofen-Karotten mit Joghurt-Dip

Einfaches Rezept für Ofen-Karotten mit Joghurt-Dip, schmeckt als Beilage oder als Hauptgericht....

Rote-Bete-Kartoffel-Auflauf

Diesem Rote-Bete-Kartoffel-Auflauf mit einer Käsekruste aus dem Backofen kann keiner widerstehen....

Saisonale Rezepte für Januar – 5 leckere Rezepte mit Wintergemüse

Im Januar findest du eine großartige Auswahl an div. Kohlsorten sowie Knollen- und Wurzelgemüse....

Newsletter

Jetzt gratis abonnieren – erhalte wöchentlich meinen Newsletter mit saisonalen Rezepten und Inspirationen rund um das Thema nachhaltiges Kochen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung