Rezept für ein leckeres Veganes Feldsalat-Pesto

von | Zuletzt aktualisiert am: 16.01.2023 | Rezepte, Saisonal, Winter, Wintergemüse

Lust, was Neues auszuprobieren?

Wie wäre es mit einem Pesto aus Feldsalat? Ja, du liest richtig 😀 – ein Feldsalat-Pesto. Der Feldsalat ist sehr vielseitig – wusstest du, dass man aus Feldsalat auch eine Suppe herstellen kann?

Der leckere und nussige Freiland Feldsalat hat von Oktober bis Februar Saison. Der Feldsalat ist ein sehr guter Lieferant für Vitamin C, denn in 100 g stecken gut ein Drittel des täglichen Bedarfs. Somit eine ideale vitaminreiche Beilage im Winter, die nicht nur schmeckt, sondern auch gut für unser Immunsystem ist.

Achte beim Kauf darauf, dass der Feldsalat nach Möglichkeit frisch vom Feld kommt und nicht aus dem Gewächshaus. Dieser enthält nämlich viel weniger Nitrat, aus dem sich das schädliche Nitrit bilden kann. Der Feldsalat ist saisonal und regional erhältlich. Lose eingewickelt in einem feuchten Tuch hält er sich im Kühlschrank mehrere Tage.

Das Feldsalat-Pesto ist easy in der Zubereitung und in rund 10 Minuten fertig – also ein wahrer ‚Winterknaller‘. Übrigens, das Pesto schmeckt auch als Brotaufstrich oder Dip. Probiere es doch einfach selbst mal aus.

Zutaten Veganes Feldsalat-Pesto

Häufige Fragen: 

Wie lange ist das Pesto haltbar?

Das Pesto hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank. Bedecke es daher mit einer guten Schicht Öl.

Kann ich statt Walnüssen auch eine andere Nusssorte verwenden? 

Ja, natürlich – statt Walnüssen kannst du auch Pinienkerne, Mandeln oder andere Nüsse verwenden. Auch beim Öl kannst du auf eine Alternative zurückgreifen.

Ich mag kein Feldsalat – was kann ich stattdessen verwenden? 

Dieses Rezept ist ein Basisrezept für ein veganes Pesto. Wenn du kein Feldsalat magst, verwende stattdessen Basilikum, getrocknete Tomaten oder im Frühjahr Bärlauch.

Veganes Feldsalat-Pesto

Bist du auf der Suche nach weiteren saisonalen Winterrezepten?

Veganes Feldsalat-Pesto

Veganes Feldsalat-Pesto

Das Pesto ist easy in der Zubereitung und in rund 10 Minuten fertig – also ein wahrer ‚Winterknaller‘. Übrigens, das Pesto schmeckt auch als Brotaufstrich oder Dip. Probiere es doch einfach selbst mal aus.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Abendessen, Dip, Hauptgericht, Soße
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 150 g Feldsalat, geputzt und gewaschen
  • 80 ml Olivenöl
  • 80 g Walnusskerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Walnusskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.
  • Feldsalat zusammen mit dem Olivenöl, Walnusskernen und Knoblauch in einem Mixer geben und zu einer homogenen Masse pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

Bei den Nüssen und auch beim Öl kannst du dies nach deinen persönlichen Vorlieben ändern.
Das Pesto hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank. Bedecke es daher mit einer guten Schicht Öl.
 
Keyword Aufstrich, Dip, Saisonal, Wintergemüse

Wenn du das Rezept ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Übrigens kannst du dir mein Rezept auch gerne auf Pinterest abspeichern. Pinne das jeweilige Bild einfach auf eine dazu passende Pinnwand und merke dir mein Rezept so für später.

Veganes Feldsalat-Pesto

Dir hat mein Rezept gefallen und du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und Pinterest.  Ich freue mich!

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Deine Beatrice

Saftiger Karotten-Pistazien-Kuchen

Diesen saftigen Karotten-Pistazien-Kuchen musst Du unbedingt probieren. Der Karottenkuchen mit...

Schnelle Reis-Pfanne mit Chinakohl

Diese schnell zubereitete Reis-Pfanne mit Chinakohl wird dich begeistern. Sie steht in rund 30...

Saisonale Rezepte für Februar – 5 leckere Rezepte mit Grünkohl & Co.

Mit meinem Saisonkalender bist du bestens für deinen nächsten Einkauf vorbereitet. Dazu bekommst...

Wirsing-Lachs-Auflauf

Der Wirsing-Lachs-Auflauf ist so einfach in der Zubereitung, den Rest erledigt der Backofen. Du...

5 leckere Rezepte mit Rote-Bete

Rote Bete ist vielseitig in der Zubereitung und eine besonders gesunde Gemüsesorte. Ob als...

Pastinaken-Feta-Aufstrich

Pastinaken-Feta-Aufstrich: eine geniale Kombination für einen leckeren vegetarischen...

Pizza mit Grünkohl

Selbstgemachte Pizza mit Grünkohl ja du hast richtig gelesen. Grünkohl schmeckt auch als...

Geröstete Sellerie-Apfel-Suppe

Die geröstete Sellerie-Apfel-Suppe eignet sich perfekt für kalte Tage und ist immer ein leckeres...

Ofen-Karotten mit Joghurt-Dip

Einfaches Rezept für Ofen-Karotten mit Joghurt-Dip, schmeckt als Beilage oder als Hauptgericht....

Rote-Bete-Kartoffel-Auflauf

Diesem Rote-Bete-Kartoffel-Auflauf mit einer Käsekruste aus dem Backofen kann keiner widerstehen....

Newsletter

Jetzt gratis abonnieren – erhalte wöchentlich meinen Newsletter mit saisonalen Rezepten und Inspirationen rund um das Thema nachhaltiges Kochen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung