Schnelle Reis-Pfanne mit Chinakohl

von | Zuletzt aktualisiert am: 27.03.2024 | Rezepte, Winter

Diese schnell zubereitete Reis-Pfanne mit Chinakohl wird dich begeistern. Sie steht in rund 30 Minuten auf dem Tisch. Mit viel saisonalem Gemüse macht sie richtig satt. Perfekt als schnelle Feierabendküche! 

Wenn du auf der Suche nach einem einfachen, aber leckeren Rezept aus der Rubrik „Feierabendküche“ bist, dann ist diese Reispfanne mit saisonalem Gemüse wie Chinakohl und Karotten perfekt für dich!

Das vegane Pfannen-Gericht mit Reis und Chinakohl ist echt einfach in der Zubereitung. Egal, ob als Mittagessen, zum Abendessen oder als Meal Prep.

Das Rezept eignet sich auch prima zur Resteverwertung. Egal ob Reis oder Gemüse vom Vortag verwertet werden muss. Variiere das Rezept nach deinen persönlichen Vorlieben ab.

 

Schnelle Reis-Pfanne mit Chinakohl

 

Zutaten für die vegetarische Reis-Pfanne mit Chinakohl 

Meine vegetarische Reis-Pfanne mit Gemüse kommt mit wenigen Zutaten aus.

Reis: Ich verwende gerne Langkornreis in Bio-Qualität. Alternativ kannst du auch Basmatireis verwenden. Beide Reissorten passen sehr gut. Für dieses Rezept kannst du wie beschrieben den Reis abkochen oder falls du Reste vom Vortag hast, eignet sich dieses Reis-Rezept perfekt als Resteessen und die Zubereitung dauert nicht mal 15 Minuten.

Chinakohl: Ich verwende ihn gerne in der Küche. Chinakohl kannst du roh zubereiten, z.B. als Salat. Reis und Chinakohl passen für mich einfach perfekt zusammen.

Karotten: Karotten sind kein Muss, aber sie geben der Reis-Pfanne einen schönen Farbtupfer.

Zwiebel und Knoblauch: Dürfen beide bei mir in der Küche einfach nicht fehlen. Zwiebeln und Knoblauch verleihen dem Reisgericht einen leckeren Geschmack. Falls du weder Zwiebeln noch Knoblauch magst, kannst du diese gerne weglassen.

Ingwer: Ingwer verwende ich gerne bei Reisgerichten oder auch in Suppen. Kein Muss, aber gibt einen runden Geschmack.

Gewürze und Kräuter: Das Reisgericht kannst du nicht nur mit Salz und Pfeffer, sondern auch noch mit Currypulver und dunkler Sojasauce würzen. Frische Frühlingszwiebeln passen auch sehr gut dazu.

 

Wirsing-Lachs-Auflauf
Der Wirsing-Lachs-Auflauf ist so einfach in der Zubereitung, den Rest erledigt der Backofen. Du erhältst somit ein leckeres und sättigendes Soulfood für kalte Wintertage.
Zum Rezept
Wirsing-Lachs-Auflauf

 

Reis-Pfanne mit Chinakohl – einfach und schnell 

Die Reis-Pfanne mit Gemüse ist einfach und schnell zubereitet. Wenn du Reis vom Vortag verwendest, dann steht das Gericht in nicht mal in 15 Minuten auf dem Tisch.

Schritt 1: Reis zubereiten: 

Reis waschen und nach Packungsanweisung zubereiten. Wie man Reis wäscht, kannst du ausführlich in der Rezeptkarte (Scrolle dafür weiter nach unten) nachlesen.

Schritt 2: Gemüse zubereiten: 

Chinakohl putzen, waschen und in Streifen schneiden. Karotten waschen und in feine Stifte schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls in Stifte schneiden. Knoblauch und Ingwer fein hacken. Frühlingszwiebel putzen, waschen und in Ringe schneiden.

Schritt 3: Reis-Pfanne zubereiten: 

Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Ingwer ca. 1 Minute anbraten. Chinakohl und Karotten dazugeben und ca. 5 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer, Currypulver und Sojasauce würzen. Gekochten Reis mit dem Gemüse in der Pfanne vermengen und evtl. nochmals abschmecken.

Schritt 4: Reis-Pfanne mit Chinakohl servieren: 

Auf Tellern verteilen, die Frühlingszwiebel darüberstreuen und servieren.

 

Schnelle Reis-Pfanne mit Chinakohl

 

Schnelle Reis-Pfanne mit Chinakohl: Tipps & Tricks 

  • Schnelle Reis-Pfanne mit Hähnchen? Gib beim Dünsten des Gemüses gewürfelte Hähnchenbrust dazu. Evtl. verlängert sich die Zubereitungszeit um ein paar Minuten.
  • Reis vom Vortag übrig? Das Rezept ist perfekt als Verwertung von übriggebliebenen Reis.
  • Passe je nach Jahreszeit das Gemüse an.
  • Die Reis-Pfanne mit Chinakohl schmeckt als veganes / vegetarisches Hauptgericht oder auch als Beilage zu Fisch, Fleisch und Eiern.

 

Bist du auf der Suche nach weiteren Rezepten aus der Rubrik schnelle Feierabendküche?

Wie wäre mit einem One-Pot-Reis-Gericht mit Champignons und Lauch oder Kürbis-Kartoffel-Eintopf ? Diese und viele weitere Rezepte findest du auf meinem Blog

 

Du hast das Rezept ausprobiert, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder auch eine Bewertung in Form von Sternen.

Dir hat mein Rezept gefallen und du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und Pinterest. Ich freue mich!

Guten Appetit!
Eure Beatrice

Schnelle Reis-Pfanne mit Chinakohl

Schnelle Reis-Pfanne mit Chinakohl

Diese Reis-Pfanne mit Chinakohl steht in 35 Minuten auf dem Tisch. Mit viel saisonalem Gemüse macht sie so richtig satt. Perfekt als schnelle Feierabendküche! 
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Abendessen, Beilage, Mittagessen
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Schneidebrett
  • 1 Messer
  • 1 große Pfanne
  • 1 kleiner Topf

Zutaten
  

  • 250 g Parboiled Langkornreis
  • 300 g Chinakohl
  • 2 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 g Ingwer
  • 1 EL Öl
  • 2 EL Sojasauce
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1/2 TL Currypulver
  • 1 Frühlingszwiebel

Anleitungen
 

  • Reis in eine Schüssel geben und mit kaltem Wasser bedecken. Mit den Händen den Reis in kreisenden Bewegungen bearbeiten. Wasser abgießen und den Vorgang 2–3-mal wiederholen, bis das Wasser klar ist. Anschließend den Reis nach Packungsanweisung zubereiten.
  • Inzwischen Chinakohl putzen, waschen und in Streifen schneiden. Karotten waschen und in dünne Stifte schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls in Stifte schneiden. Knoblauch und Ingwer fein hacken.
  • Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer 1 Minute anbraten. Chinakohl und Karotten dazugeben und 5 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer, Currypulver und Sojasauce abschmecken.
  • Reis zugeben und mit dem Gemüse vermengen und evtl. nochmals abschmecken.
  • Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden. Die Reis-Pfanne mit Chinakohl auf Tellern anrichten und mit Frühlingszwiebel bestreuen.  

Notizen

Dir gefällt mein Rezept? Dann gebe mir bitte eine Bewertung in Form von Sternen! Klicke einfach auf die ⭐️ oben im Rezept. 5 Sterne ist die maximale Punktzahl!
Vielen Dank und viel Spaß beim Ausprobieren des Rezeptes!
Beatrice 💚
Keyword Reis-Pfanne mit Chinakohl, Rezepte mit Chinakohl, Schnelle Reis-Pfanne, Schnelle Reis-Pfanne mit Chinakohl, Schnelle Reis-Pfanne mit Gemüse

Schoko-Bohnen-Brownies mit Erdbeercreme

Schokoladig, fruchtig und perfekt für den Frühling sind diese Schoko-Bohnen-Brownies mit...

Brokkoli-Zitronen-Pasta

An alle Pasta-Fans: Diese einfache Brokkoli Zitronen Pasta müsst ihr unbedingt probieren. Ultra...

Frühlingsrisotto mit grünem Spargel und Erbsen

Frühlingsrisotto mit grünem Spargel und Erbsen: Ein Risotto-Gericht, welches so richtig Lust auf...

Blumenkohl Bolognese I Veganes Rezept

Hast Du Lust auf eine leckere Bolognese ohne Fleisch? In meiner veganen Blumenkohl-Bolognese sorgt...

Spargel-Quiche mit Lachs

Klassisch und lecker: meine Spargel-Quiche mit Lachs begeistert mit grünem knackigem Spargel,...

Radieschen selber einlegen – 15 Minuten Rezept

Radieschen selber einlegen ist total simpel. In einem Essigsud und mit ein paar Gewürzen werden...

Cremige Bärlauchsuppe

Meine cremige Bärlauchsuppe ist schnell zubereitet und enthält gesunde und wertvolle Zutaten....

Saftiger Karotten-Pistazien-Kuchen

Diesen saftigen Karotten-Pistazien-Kuchen mit Zitronen-Guss musst Du unbedingt probieren. Der...

Saisonale Rezepte für Februar – 5 leckere Rezepte mit Grünkohl & Co.

Mit meinem Saisonkalender bist du bestens für deinen nächsten Einkauf vorbereitet. Dazu bekommst...

Wirsing-Lachs-Auflauf

Der Wirsing-Lachs-Auflauf ist so einfach in der Zubereitung, den Rest erledigt der Backofen. Du...

Newsletter

Jetzt gratis abonnieren – erhalte wöchentlich meinen Newsletter mit saisonalen Rezepten und Inspirationen rund um das Thema nachhaltiges Kochen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung