Diese schnell zubereitete Reis-Pfanne mit Chinakohl wird dich begeistern. Sie steht in rund 30 Minuten auf dem Tisch. Mit viel saisonalem Gemüse macht sie richtig satt. Perfekt als schnelle Feierabendküche!
Wenn du auf der Suche nach einem einfachen, aber leckeren Rezept aus der Rubrik „Feierabendküche“ bist, dann ist diese Reispfanne mit saisonalem Gemüse wie Chinakohl und Karotten perfekt für dich!
Das vegane Pfannen-Gericht mit Reis und Chinakohl ist echt einfach in der Zubereitung. Egal, ob als Mittagessen, zum Abendessen oder als Meal Prep.
Das Rezept eignet sich auch prima zur Resteverwertung. Egal ob Reis oder Gemüse vom Vortag verwertet werden muss. Variiere das Rezept nach deinen persönlichen Vorlieben ab.
E-Book: WINTERKÜCHE
10 einfache und saisonale Rezepte, mit denen du im Winter Abwechslung auf den Tisch bringst – auch wenn du wenig Zeit hast. Die Rezept-Zutaten sind in jedem Supermarkt erhältlich.
Praktisch im pdf-Format. Lesbar auf dem Tablet, Laptop oder Smartphone.
Zutaten für die vegetarische Reis-Pfanne mit Chinakohl
Meine vegetarische Reis-Pfanne mit Gemüse kommt mit wenigen Zutaten aus.
Reis: Ich verwende gerne Langkornreis in Bio-Qualität. Alternativ kannst du auch Basmatireis verwenden. Beide Reissorten passen sehr gut. Für dieses Rezept kannst du wie beschrieben den Reis abkochen oder falls du Reste vom Vortag hast, eignet sich dieses Reis-Rezept perfekt als Resteessen und die Zubereitung dauert nicht mal 15 Minuten.
Chinakohl: Ich verwende ihn gerne in der Küche. Chinakohl kannst du roh zubereiten, z.B. als Salat. Reis und Chinakohl passen für mich einfach perfekt zusammen.
Karotten: Karotten sind kein Muss, aber sie geben der Reis-Pfanne einen schönen Farbtupfer.
Zwiebel und Knoblauch: Dürfen beide bei mir in der Küche einfach nicht fehlen. Zwiebeln und Knoblauch verleihen dem Reisgericht einen leckeren Geschmack. Falls du weder Zwiebeln noch Knoblauch magst, kannst du diese gerne weglassen.
Ingwer: Ingwer verwende ich gerne bei Reisgerichten oder auch in Suppen. Kein Muss, aber gibt einen runden Geschmack.
Gewürze und Kräuter: Das Reisgericht kannst du nicht nur mit Salz und Pfeffer, sondern auch noch mit Currypulver und dunkler Sojasauce würzen. Frische Frühlingszwiebeln passen auch sehr gut dazu.
Reis-Pfanne mit Chinakohl – einfach und schnell
Die Reis-Pfanne mit Gemüse ist einfach und schnell zubereitet. Wenn du Reis vom Vortag verwendest, dann steht das Gericht in nicht mal in 15 Minuten auf dem Tisch.
Schritt 1: Reis zubereiten:
Reis waschen und nach Packungsanweisung zubereiten. Wie man Reis wäscht, kannst du ausführlich in der Rezeptkarte (Scrolle dafür weiter nach unten) nachlesen.
Schritt 2: Gemüse zubereiten:
Chinakohl putzen, waschen und in Streifen schneiden. Karotten waschen und in feine Stifte schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls in Stifte schneiden. Knoblauch und Ingwer fein hacken. Frühlingszwiebel putzen, waschen und in Ringe schneiden.
Schritt 3: Reis-Pfanne zubereiten:
Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Ingwer ca. 1 Minute anbraten. Chinakohl und Karotten dazugeben und ca. 5 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer, Currypulver und Sojasauce würzen. Gekochten Reis mit dem Gemüse in der Pfanne vermengen und evtl. nochmals abschmecken.
Schritt 4: Reis-Pfanne mit Chinakohl servieren:
Auf Tellern verteilen, die Frühlingszwiebel darüberstreuen und servieren.
Schnelle Reis-Pfanne mit Chinakohl: Tipps & Tricks
- Schnelle Reis-Pfanne mit Hähnchen? Gib beim Dünsten des Gemüses gewürfelte Hähnchenbrust dazu. Evtl. verlängert sich die Zubereitungszeit um ein paar Minuten.
- Reis vom Vortag übrig? Das Rezept ist perfekt als Verwertung von übriggebliebenen Reis.
- Passe je nach Jahreszeit das Gemüse an.
- Die Reis-Pfanne mit Chinakohl schmeckt als veganes / vegetarisches Hauptgericht oder auch als Beilage zu Fisch, Fleisch und Eiern.
Schnelle Reis-Pfanne mit Chinakohl
Kochutensilien
- 1 Schneidebrett
- 1 Messer
- 1 große Pfanne
- 1 kleiner Topf
Zutaten
- 250 g Parboiled Langkornreis
- 300 g Chinakohl
- 2 Karotten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 10 g Ingwer
- 1 EL Öl
- 2 EL Sojasauce
- Salz
- Pfeffer
- 1/2 TL Currypulver
- 1 Frühlingszwiebel
Anleitungen
- Reis in eine Schüssel geben und mit kaltem Wasser bedecken. Mit den Händen den Reis in kreisenden Bewegungen bearbeiten. Wasser abgießen und den Vorgang 2–3-mal wiederholen, bis das Wasser klar ist. Anschließend den Reis nach Packungsanweisung zubereiten.
- Inzwischen Chinakohl putzen, waschen und in Streifen schneiden. Karotten waschen und in dünne Stifte schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls in Stifte schneiden. Knoblauch und Ingwer fein hacken.
- Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer 1 Minute anbraten. Chinakohl und Karotten dazugeben und 5 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer, Currypulver und Sojasauce abschmecken.
- Reis zugeben und mit dem Gemüse vermengen und evtl. nochmals abschmecken.
- Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden. Die Reis-Pfanne mit Chinakohl auf Tellern anrichten und mit Frühlingszwiebel bestreuen.
0 Kommentare