Selbstgemachte Süßkartoffel-Gnocchi sind ganz einfach. Der Gnocchi-Teig besteht aus gebackenen Süßkartoffeln, Mehl und etwas Salz. Anschließend werden die Gnocchi in der Pfanne in Salbei-Butter geschwenkt. Mit gerösteten Pistazien- oder Pinienkernen sowie frischem Parmesan als Topping bestreut – ein perfektes Wohlfühlgericht, nicht nur für den Herbst!
Wer liebt sie nicht den italienischen Kartoffel-Klassiker „Gnocchi“. Hast du schon mal selbstgemachte Gnocchi mit Süßkartoffeln gemacht? Die Zubereitung ist ganz einfach. Für den Gnocchi-Teig benötigst du nur 3 Zutaten: Süßkartoffel, Mehl und Salz.
Ich esse Gnocchi gerne zum Mittag- oder Abendessen. Sie schmecken als Beilage oder als vegetarische Hauptspeise. Übrigens, kann sind Gnocchi auch super im Voraus zuzubereiten und einzufrieren. So sind jederzeit selbstgemachte Gnocchi vorrätig.
Süßkartoffel-Gnocchi ganz einfach selbstgemacht
Gnocchi sind einfacher herzustellen, wie du vielleicht denkst. Für mein Süßkartoffel-Gnocchi-Rezept werden die Süßkartoffeln mit der Schale im Backofen gegart, bis sie schön weich sind.
Nach dem Garen im Backofen die Süßkartoffeln etwas abkühlen lassen und dann geht es auch schon an die Herstellung der Gnocchi. Dafür die Süßkartoffel noch warm pellen und entweder mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Nun gibst du das Mehl und Salz hinzu und verknetest die Zutaten, bis der Teig nicht mehr so klebt. Wichtig ist, dass du den Teig nicht zu lange knetest. Sollte der Teig zu klebrig sein, einfach etwas mehr Mehl hinzugeben.
Für das Formen der Gnocchi den Teig aus Süßkartoffeln einfach in vier Teile teilen. Eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und ein Teil des Teiges zu einer 2 cm dicken Rolle ausrollen. Nun mit einem Messer in kleine Stücke schneiden. Wenn du das typische Gnocchi-Muster haben möchtest, dann lege die Gnocchi oben auf die Zinken einer Gabel und rolle sie vorsichtig über die Gabel.
Fürs Gnocchi kochen, zunächst einen Topf mit Wasser und Salz zum Kochen bringen und die Gnocchi garen. Sobald die Gnocchi oben an der Wasseroberfläche schwimmen, sind sie fertig – dauert in der Regel 3-4 Minuten.
Ich schwenke die Süßkartoffel-Gnocchi gerne in Butter und Salbei und bestreue diese mit frischem Parmesan und gerösteten Pistazien- oder Pinienkerne. Natürlich kannst du sie mit einer Sauce oder auch Pesto nach Wahl servieren.
Gnocchi auf Vorrat zubereiten oder einfrieren
Übrigens, lassen sich Gnocchi auch gut vorbereiten oder sogar portionsweise eingefrieren. In einem Behälter im Kühlschrank lassen sich die ungekochten Gnocchi 1 Tag aufbewahren.
Oder du gefrierst sie portionsweise ein. Dafür die ungekochten Gnocchi nebeneinander auf einem Backblech für 2 Stunden in den Gefrierschrank legen. Danach kannst du sie in einem Gefrierbeutel oder Box umfüllen und eingefrieren. Wenn du die Gnocchi dann zubereiten möchtest, kannst du sie gefroren direkt ins kochende Wasser geben.
Bist du auf der Suche nach weiteren italienischen Rezeptidee ?
Wie wäre es dann mit meiner Pasta mit Kürbis-Bolognese. Also, wer den italienischen Klassiker liebt, wird dieses Herbstrezept ebenfalls lieben.
Selbstgemachte Süßkartoffel-Gnocchi
Zutaten
Für die Süßkartoffel-Gnocchi:
- 600 g Süßkartoffeln
- 250 g Dinkelmehl Type 630
- Salz
- Pfeffer
- 1 Prise Muskat
Für die Salbei-Butter:
- 2 Zweige frischen Salbei
- 4 EL Butter
- Salz
- Pfeffer
Fürs Topping:
- frisch geriebenen Parmesan
- Pistazien oder Pininenkerne
Anleitungen
- Heize den Backofen auf 200 Grad(Ober-/Unterhitze) vor. Die Süßkartoffeln waschen und ein paar Mal mit derGabel einstechen. Backpapier auf ein Backblech auslegen und die Süßkartoffeln ca. 45 bis 50 Minuten backen, bis sie schön weich sind.
- Süßkartoffeln nach Ende der Garzeit etwas abkühlen, pellen und in eine Schüssel geben. Entweder durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Salz,Pfeffer und Muskat unterheben. Nun nach und nach das Mehl dazugeben und den Teig so lange kneten, bis er nicht mehr klebt. Anschließend abgedeckt im Kühlschrank 20 Minuten ruhen lassen.
- Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig in 4 Portionen aufteilen und jede Portion zu fingerndicken Rollen formen und diese in 2 cm lange Stücke schneiden. Für die typischen Gnocchi-Rillen, die Gnocchi leicht über die Zinken einer Gabeldrücken. Fertige Gnocchi auf ein bemehltes Brett legen.
- Wasser und etwas Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Gnocchi in das siedende – wichtig nicht kochende Wasser geben – und 3-4 Minuten ziehen lassen, bis die Gnocchi an derOberfläche schwimmen. Herausnehmen und gut abtropfen lassen.
- Pistazien- oder Pinienkernen ohne Fett in einer Pfanne rösten, herausnehmen, abkühlen lassen und nach Bedarf grob hacken. Salbei waschen und trocken schütteln, die Blätter in Streifenschneiden. Butter in einem Topf erwärmen, Salbei untermischen. Süßkartoffel-Gnocchi kurz in der Salbei-Butter schwenken. Mit frisch geriebenem Parmesan, Pistazien- oder Pinienkernen bestreuen und genießen.
0 Kommentare