Ich bin begeistert von dieser Salatkombination 😍:
Das Grün des Feldsalats, die Süße des Apfels und das Nussige der gerösteten Kürbiskerne. Durch die Linsen ist dieser Salat zudem eine Proteinquelle für die Proteinzufuhr.
Der Feldsalat mit roten Linsen und Apfel kommt mit wenigen Zutaten aus – wenn wir die Zutaten für das Dressing außen vorlassen – sind es gerade mal 5 Zutaten!
Und zubereitet ist der Salat nicht mal in 20 Minuten. Während die Linsen garen, den Feldsalat putzen, die Zwiebel und den Apfel schneiden und die Kürbiskerne rösten. Natürlich noch schnell das Dressing anrühren. Wenn die Linsen fertig sind, alle Zutaten in eine Schüssel vermengen und fertig ist ein Gaumenschmaus.
Hier ein paar Fakten zum Feldsalat:
Die grünen Pflänzchen sind u.a. als Ackersalat, Rebkresse oder Rapunzel bekannt oder auch wegen seiner Blattform als Mäuseöhrchen. Bei mir ist es klassisch Feldsalat – schreibe mir gerne in die Kommentare wie du ihn nennst!
Der ´Feldsalat hat übrigens von Oktober bis März Saison.
Wusstest du, dass der Feldsalat nach der Petersilie den höchsten Eisengehalt hat? Ganze 2 mg sind in 100 g Feldsalat enthalten Der Feldsalat glänzt mit seinem Vitamin-C-Gehalt, denn in 100 g stecken satte 35 mg Vitamin C. Damit steht er an der Spitze aller Blatt-Salate.
Achte beim Kauf darauf, dass der Feldsalat nach Möglichkeit frisch vom Feld kommt und nicht aus dem Gewächshaus. Dieser enthält deutlich weniger Nitrat, aus dem sich das schädliche Nitrit bilden kann. Der Feldsalat ist saisonal und regional erhältlich. Lose eingewickelt in einem feuchten Tuch hält er sich im Kühlschrank mehrere Tage.
Tipp:
Falls der Feldsalat an Frische verloren hat, lege ihn für 30 Minuten in warmes Zuckerwasser und der Feldsalat wird wieder knackig. Keine Sorge der Feldsalat schmeckt danach nicht süß.
Bist du auf der Suche nach weiteren Salat-Rezepten?
Feldsalat mit roten Linsen und Apfel
Zutaten
Zutaten für den Salat
- 200 g Feldsalat
- 100 g rote Linsen
- 1 großer Apfel
- 1 rote Zwiebel
- 2 EL Kürbiskerne
Zutaten für das Dressing
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Kürbiskernöl
- 1 EL Apfelessig
- 1 TL Ahornsirup oder Honig
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Koche zuerst die roten Linsen nach Packungsanleitung, kalt abschrecken (damit sie nicht weitergaren) und zur Seite stellen.
- Die Kürbiskerne ohne Öl in einer Pfanne rösten und abkühlen lassen.
- Den Apfel waschen, vierteln und in feine Scheiben schneiden. Die rote Zwiebel schälen und fein Ringe schneiden.
- Den Feldsalat gut waschen und in eine Salatschüssel geben.
- Die Zutaten für das Dressing in ein Schraubglas geben und gut schütteln.
- Die Apfelscheiben, rote Linsen und Zwiebel zum Feldsalat geben, das Dressing darüber gießen und gut vermischen. Zum Schluss die gerösteten Kürbiskerne darüberstreuen.
Notizen
Wenn du das Rezept ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.
Übrigens kannst du mein Rezept dir auch gerne auf Pinterest abspeichern. Pinne das jeweilige Bild einfach auf eine dazu passende Pinnwand und merke dir mein Rezept so für später.
0 Kommentare