Selbstgemachte Aprikosenmarmelade mit Rosmarin macht jedes Brot zu einem Highlight. Mein supersimples Marmeladen-Rezept aus 4 Zutaten gelingt garantiert. Meine Familie und Freunde sind ganz verrückt nach der Marmelade – so habe ich immer ein Gläschen im Vorratsschrank, um sie als Mitbringsel vorrätig zu haben.
Endlich geht sie wieder los – die Aprikosensaison! Aprikosen und Sommer gehören für mich einfach zusammen. Die leuchtend orange Farbe und der herrlich süß, saure Geschmack der Steinfrucht, sind perfekt, um aus ihnen eine Marmelade herzustellen.
Kombiniert habe die Marmelade mit frischem Rosmarin aus meinem Kräuterbeet. Ich liebe Rosmarin einfach. Er passt nicht nur zu Kartoffeln und Fisch, sondern auch hervorragend zur Aprikose.
Die Kombination aus süß, saurem Steinobst und dem herben Aroma des Rosmarins ist einfach unglaublich lecker.
Diese Zutaten brauchst du für meine Aprikosenmarmelade mit Rosmarin
Für die Herstellung der selbstgemachten Marmelade benötigst du nur eine Handvoll Zutaten und Gläser zum Befüllen.
APRIKOSEN
Ich verwende frische Bio-Aprikosen von meinem Bio-Händler des Vertrauens. Diese erhältst du aktuell auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt.
ROSMARIN
Hier verwende ich frischen Rosmarin von meinem Kräuterbeet. Alternativ kannst du auch getrockneten verwenden, aber der Geschmack mit frischem Rosmarin ist einfach intensiver.
ZITRONE
Hier benötigen wir nur etwas Saft. Allerdings greife ich trotzdem zu einer guten Bio-Qualität.
GELIERZUCKER
Ich nehme immer das Verhältnis 2:1. Die Marmelade schmeckt schön fruchtig.
SCHRAUBGLÄSER
Ich verwende Schraubgläser mit einem Fassungsvermögen mit 300 ml. Diese sollten heiß gewaschen und gründlich sterilisiert sein.
Tipp:
Koche am besten gleich die doppelte Portion der leckeren Aprikosen-Rosmarin-Marmelade.
Es wird sich lohnen!
Aprikosen-Rosmarin-Marmelade selber machen in 3 Schritten
Die Zubereitung für meine fruchtige Sommermarmelade besteht aus drei Schritten:
1. Schritt: Vorbereitung
Aprikosen entsteinen, waschen, gut abtrocknen und nach Belieben klein würfeln oder pürieren. Rosmarin mit einem Messer fein hacken. Zitrone halbieren und Saft auspressen.
2. Schritt: Marmelade kochen
Aprikosen, Rosmarin, Zitronensaft und Gelierzucker in einen Topf geben und mind. 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen.
3. Aprikosen-Rosmarin-Marmelade abfüllen
Randvoll in saubere, heiß ausgespülte Gläser füllen, gut verschließen und vollständig abkühlen lassen.
Diese 4 Dinge beim Marmelade kochen beachten:
- Aprikosen nach dem Waschen mit einem Geschirrhandtuch gut trocken tupfen. Sollten die Aprikosen zu nass sein, verwässert es die Marmelade und diese wird dann nicht so schnell fest.
- Die zerkleinerten Aprikosen zusammen mit dem gehackten Rosmarin, Zitronensaft und Gelierzucker aufkochen. Wichtig: beachte die angegebene Kochzeit auf der Verpackung. In der Regel beträgt diese 3-4 Min. Sollte die Marmelade zu lange gekocht werden, wird das enthaltene Pektin zerstört und deine Marmelade dickt nicht an.
- Die berühmte Gelierprobe: Gebe dazu einen Klecks Marmelade aus dem Topf auf einen Teller. Wird diese innerhalb einer Minute fest, ist die Marmelade perfekt und kann in die Gläser umgefüllt werden.
- Marmelade in sterile Gläser füllen, gut und fest verschließen und auskühlen lassen. Danach dunkel und kühl lagern.
Fragen & Antworten
Welcher Gelierzucker ist geeignet zum Marmelade kochen?
Ich verwende für selbstgemachte Marmelade immer den Gelierzucker 2:1. Das bedeutet zwei Teile Frucht und ein Teil Gelierzucker.
Die Handhabung ist in der Regel ganz einfach. Die angegebene Menge des Gelierzuckers mit den Früchten und Zitronensaft in einen Topf geben und kochen. Die genaue Anleitung findest du auf der Verpackung des Gelierzuckers.
Wie viele Gläser ergibt ein Kilo Aprikosen?
Mein Rezept aus 1 kg Aprikosen und 500 g Gelierzucker ergibt ein Gesamtvolumen von ca. 1200 ml. Also könnt ihr 4 Gläser je 300 ml Volumen oder 6 kleinere Gläser mit je 200 ml füllen.
Die Gläser vor der Verwendung sterilisieren?
Lege unbedingt die Gläser und Deckel in kochendes Wasser und zum Abtropfen auf ein sauberes Geschirrhandtuch. Nur so können sich keine Bakterien und Keime im Glas vermehren.
Muss ich die Gläser auf den Kopf stellen?
Dieser Mythos hält sich hartnäckig. Ich stelle meine Gläser nach der Befüllung nie auf den Kopf. Ich verschließe sie gut und lasse sie dann auskühlen. Seit ich mal vergessen hatte, ein Glas richtig zu verschließen, hatte ich eine ganz schöne Sauerei in meiner Küche. Für mich hat sich dieser Mythos erledigt.
Wie muss die Aprikosenmarmelade mit Rosmarin gelagert werden?
Es wird empfohlen, die Marmelade im Dunkeln bei 15 bis 20 Grad zu lagern. Alternativ kannst du sie auch im Kühlschrank lagern.
Wie lange hält die Marmelade mit Aprikosen und Rosmarin?
Bei meinem Marmelade-Rezept werden die Früchte gekocht und mit Gelierzucker gemischt. Bei richtiger Lagerung hält sich die Marmelade mindestens ein Jahr.
Du hast das Rezept ausprobiert, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder auch eine Bewertung in Form von Sternen.
Vielen Dank,
Eure Beatrice 💚
Aprikosen-Rosmarin-Marmelade - einfaches & schnelles Rezept
Kochutensilien
- 1 Großer Kochtopf
- 4 Gläser je 300 ml
Zutaten
- 1 kg Aprikosen (ohne Stein)
- 500 g Gelierzucker 2:1
- 4 Zweige Rosmarin
- 1 EL Zitronensaft
Anleitungen
- Je nach Belieben Aprikosen klein würfeln oder fein pürieren. Rosmarinnadeln von den Zweigen abzupfen, waschen, gut trocken und mit einem Messer fein hacken. Zitrone halbieren und auspressen.
- Aprikosen, Zitronensaft, gehackter Rosmarin und Gelierzucker in einen großen Topf geben, unter Rühren aufkochen und je nach Packungsanweisung 3-4 Min. sprudelnd kochen.
- Marmelade in Schraubgläser füllen, gut verschließen und vollständig abkühlen lassen.
0 Kommentare