Rote Bete ist vielseitig in der Zubereitung und eine besonders gesunde Gemüsesorte. Ob als Ofengemüse, Salat oder Knödel, für jeden Geschmack ist das richtige Rezept dabei.
Die Rote Bete ist ein heimisches Superfood und die Saison beginnt im September und endet im März.
Sie ist reich an Vitamin B, Kalium, Eisen und Folsäure und wirkt nicht nur blutreinigend, sondern regt auch den Stoffwechsel an und senkt den Bluthochdruck. Gleichzeitig stärken die enthalten sekundären Pflanzenstoffe unser Immunsystem und hemmen Entzündungen.
Hier noch ein paar Tipps rund um die Rote Bete:
Einkauf & Lagerung:
Frische Rote Bete bekommst du im Supermarkt, Bio-Markt und auf dem Wochenmarkt. Ich bevorzuge Rote Bete aus biologischem Anbau, da der Nitratwert niedriger ist. Im Gemüsefach oder im Keller hält sich die Rote Bete bis zu zwei Wochen.
Tipp: Achte beim Einkauf darauf, dass die Rote Bete sich fest anfühlt und die Schale unversehrt ist. Je kleiner die Rüben, desto zarter ist die Rote Bete. Große Rüben könnten evtl. ‚holzig‘ sein.
Zubereitung:
Bei der Zubereitung am besten Einmalhandschuhe tragen, vor allem beim Schälen oder Raspeln der Rote Bete, da der rote Saft deutlich sichtbare Spuren hinterlässt. Damit die Umwandlung von Nitrat zum krebserregenden Nitrosamin verhindert wird, esse das Gemüse mit Zitronensaft oder einem anderen Vitamin-C-haltigen Lebensmittel zusammen.
Meine Empfehlung:
Die Rübe unter fließendem Wasser mit einer Bürste vorsichtig säubern. Mit Wasser bedeckt 30-50 Minuten garen, je nach Größe. Abgießen, auskühlen und bei der Zubereitung möglichst dünne (Einmal-) Handschuhe tragen.
5 leckere Rote-Bete Rezepte
Rote-Bete-Risotto
Dieses Rote-Bete-Risotto ist nicht nur wegen der pinken Farbe ein Hit, sondern auch geschmacklich. Die Zubereitung ist easy. Das Rote-Bete-Risotto schmeckt als Beilage zu Fleisch und Fisch oder als vegetarisches Hauptgericht.
Hier geht’s zum Rezept
Rote-Bete-Kartoffel-Auflauf
Besonders gerne bereite ich Rote-Bete als Auflauf zu. In der Kombination mit Kartoffeln ist dieses Auflauf-Rezept ein Hit, insbesondere wenn es abends schnell gehen muss, ist dieses Gericht perfekt.
Hier geht’s zum Rezept
Selbstgemachte Rote-Bete-Knödel
Mit Rote-Bete kann man auch Knödel herstellen. Der Knödelteig ist auf Basis von Kartoffeln und Roter Bete. Sie passen als Beilage oder auch als veganes Hauptgericht und werden nicht mit einer klassischen Soße serviert, sondern mit einem Petersilie-Pesto.
Hier geht’s zum Rezept
Rote-Bete-Salat mit Feta I 10 Minuten Rezept
Egal ob als Vorspeise oder einfach als Salat. Die Rote Bete in der Kombination mit Feta ist geschmacklich immer ein Highlight. Den Salat kannst du mit roher Rote Bete als auch mit gekochter Rote-Bete zubereiten.
Hier geht’s zum Rezept
Quinoa-Salat mit geröstetem Gemüse
Rote-Beten schmecken natürlich auch lecker als Ofengemüse. In diesem Salatrezept spielt sie zwar nur eine Nebenrolle, aber in der Kombination mit Quinoa und anderen winterlichen Gemüsesorten ist dieser lauwarme Quinoa-Salat mit Ofengemüse einfach sehr lecker.
0 Kommentare